Wie im vergangenen Jahr durch die „Watzschwitzer Fußballherren“ versprochen, wurden wir für den 14.06.2019 / 18:30 Uhr zu einem Freundschaftsspiel auf Großfeld eingeladen. Dieses wurde in diesem Jahr auf dem Sportplatz in Hohburg ausgetragen.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren, welche sich jedes Jahr eine neue Überraschung für uns ausdenken. Dieses Mal erhielten wir einen Präsentkorb mit vielen tollen Leckereien und einen Gutschein vom Bäcker. Am 18.06.2019 haben wir uns das „Präsent“ bei einem leckeren Frühstück schmecken lassen. Hiermit geht auch ein Dankeschön an die Gemeinde Lossatal, welche als Sponsor zum super Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat.

Spielbericht: Für dieses Spiel kamen drei junge Nachwuchsschiedsrichter (Max Zechmeister, Franz Zechmeister, Leon Stein) zum Einsatz, welche vom „Hohburger SV“ gestellt wurden. Die Schiris hatten in diesem Spiel die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und theoretisches Wissen in der Praxis umzusetzen. Beide Mannschaften begegneten sich mit viel Respekt und Achtung voreinander und trugen mit Fairness zu einem reibungslosen Spielablauf bei. Somit mussten die Schiedsrichter kaum in den Spielablauf eingreifen. Grobe Fouls oder gar Verletzungen kamen in diesem Spiel nicht vor, es ging hierbei um Spielfreude und Umsetzung des jeweiligen spielerischen Könnens. Die Partie wurde über 2 x 40 Minuten ausgetragen. Die Mannschaft der AWO Werkstatt Wurzen spielte mit 12 (11:1) und die Watzschwitzer Mannschaft spielte mit 11 (10:1) Spielern. Ein Fußballer der Watzschwitzer erklärte sich bereit, bei der Wurzener Mannschaft zur Unterstützung mitzuspielen. Vielen Dank dafür.

In der ersten Spielhälfte erzielten die AWO-Kicker eine kurzzeitige 3:0-Führung aufgrund des vorübergehenden Austaktierens durch die Watzschwitzer Fußballer. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kam es dann zu einer Aufholjagd durch Watzschwitz, welche durch Glanzparaden des Torhüters der AWO Werkstatt Wurzen in vielen Szenen vereitelt wurde. Dieser verhinderte so manches Tor und  die gegnerische Mannschaft hatte es sehr schwer, bis zur Halbzeitpause noch ein Unentschieden zu erreichen. Letztendlich stand es zur Halbzeitpause 4:4. Im Verlauf der 2. Halbzeit kristallisierte sich dann die bessere Übersicht in der Spielführung, die optimale Krafteinteilung und eine super Kondition sowie das fußballerische Können der Watzschwitzer Fußballer heraus. Diese Voraussetzungen und die langjährige Spielerfahrung auf Großfeld sowie taktisch kluge Spielzüge mussten unweigerlich zum verdienten Erfolg führen. Mit einem 10:4 erlangten sie am Ende der Partie den verdienten Erfolg. Die AWO Fußballer gaben über die gesamte Spielzeit nie auf und versuchten ihr Möglichstes, um den Torunterschied nicht zu hoch ausfallen zu lassen. Der Torhüter der AWO Mannschaft gab dieser den nötigen Rückhalt und verdient unseren größten Respekt für die Leistung an diesem Tag. Jedoch musste sich die Mannschaft aus Wurzen ohne jegliche Missgunst eingestehen, dass die Watzschwitzer einfach die besseren Fußballspieler sind.

Die Zuschauer, welche das Spiel verfolgten, sahen die gesamte Zeit ein freundschaftliches und faires Spiel ohne Frustreaktionen und unschöne Szenen. Die gastgebende Mannschaft sorgte nach dem Spiel für die verdiente Stärkung mit Gegrilltem und Getränken, man saß gemütlich beisammen, diskutierte und lachte über die eine oder andere Spielpassage, plauderte über dies und das – und ließ so einen tollen Fußballabend ausklingen. Alle Beteiligten würden sich wieder auf ein sportliches und freundschaftliches Aufeinandertreffen im nächsten Jahr freuen.

Traditions-Fußballspiel zwischen dem Hohburger SV Abteilung „FC Eintracht Watzschwitz“ und der AWO Werkstatt Wurzen