Die Würfel sind gefallen. Nach zwei Spieljahren in denen keine Meister aufgrund Corona ermittelt werden konnten, wurden 2021/22 wieder Siegerpokale ausgespielt. In der Meisterschaft Altersklasse D-Junioren des Fußballverbandes Muldental/Leipziger Land waren es vier, die höchste Kreisspielklasse A-Liga  und drei B-Liga-Staffeln (Nord, Ost, Süd).

Im Norden (zehn Teams) setzte sich der Hohburger SV (44) vor Blau-Weiß Bennwitz II (38/69:30) und der SG Burkartshain/BW Wermsdorf (38/54:21) durch. In der Oststaffel ließ sich Lok Döbeln (48) vor der SG Sermuth/Großbothen/Zschadraß (29) und SG Gleisberg/Roßwein (26) die Butter nicht vom Brot stehlen. Wesentlich knapper ging es im Süden zu. Mit knappen Vorsprüngen – zwei beziehungsweise drei Punkte – beendete die Spielgemeinschaft Frohburg/Flößberg/Frankenhain (40) vor Alemannia Geithain (38) und dem Röthaer SV (37) die Saison.

In drei Staffeln gingen Mannschaften des Altkreises Muldental leer aus. Nur in der Nordstaffel setzte sich mit dem Hohburger SV eine durch. Die von Christopher Deutschmann und André Petzschler trainierte Vertretung verließ in nur zwei von 18 Saisonmatchs den Rasen als Verlierer. Im letzten Pflichtspiel gegen die Gäste vom SSV Thallwitz/Nischwitz bekamen alle HSV-Spieler bei der 3:7-Niederlage ausreichend Einsatzzeiten (Hinspiel 4:1 für Hohburg). Das Spieljahr begann mit einem 19:1-Erfolg. Im weiteren Verlauf wurden Punkte in den Heimspielen gegen Burkartshain/Wermsdorf (3:3) und der SG Naunhof/Belgershain (0:0) eingebüßt. Zählerlos blieben die Jungs von der Lossa im Auswärtsspiel neben dem bereits erwähnten Misserfolg (Thallwitz-N.) beim SV BW Bennewitz II, der fünfmal traf, die Gäste von der Lossa dagegen nur dreimal das Runde ins Eckige beförderten. Auch 2022/23 schickt der Hohburger SV eine D-Jugend-Vertretung in dieser Altersklasse ins Rennen.

Anzahl der Mannschaften B-Liga 2021/22: Staffel Nord 10, Ost 10, Süd (11).

Saisonergebnisse Hohburger SV – Spieljahr 2021/22

Hinrunde